|
|
|
|
|
|
|
|
|
Veröffentlichungen
|
|
|
Bücher |
|
|
(2023) Häuserkampf.
Ein Rafael-Schelbert-Roman
Tredition, Hamburg, ISBN 978-3-384-02109-0
(2023) Engeljagd.
Ein Rafael-Schelbert-Roman
Books on Demand, Norderstedt, ISBN 978-3-7392-4958-2
(2022) mit Manuel Berdel Grazie & Anmut.
Jünglingsaktskulpturen im öffentlichen Raum
Epubli, Berlin, ISBN 978-3-75497427-8
(2019) Kranksein heißt Menschsein.
Krankheit anders verstehen
Tredition, Hamburg, 978-3-7482-2238-5 (Hardcover), ISBN 978-3-7482-2237-8 (Paperback), ISBN 978-3-7482-2239-2 (e-Book)
(2017) Proportion und Poesie.
Der Kosmos des Komponisten Erwin Koch-Raphael
Schott-Music, Mainz, 978-3-95983-556-5 (Hardcover), ISBN 978-3-95983-555-8 (Paperback)
(2016) mit Manuel Berdel Der Malta-Report.
Ein Reisebericht
Verlag Monsenstein und Vannerdat, Münster, ISBN 978-3-95645-811-8
(2016) mit Christoph Schläger Urbane Rituale.
Der Klangkünstler Christof Schläger
Verlag Hanno Ehrler, Bochum, ISBN 978-3-9816800-2-7
(2015) Manuel.
Fotografien 2012 bis 2015
Verlag Hanno Ehrler, Bochum, ISBN 978-3-9816800-1-0
(2014) Wood & Skin.
Fotografien 2010 bis 2014
Verlag Hanno Ehrler, Bochum, ISBN 978-3-9816800-0-3
(2009) «… ich war so 'ne eigene Komponistin, irgendwie …»
10 Jahre Kompositionsklasse für Kinder und Jugendliche Winsen - eine Untersuchung
Pfau-Verlag Saarbrücken, ISBN 978-3-89727-417-4
(1990) Untersuchungen zur Klaviermusik von Francis Poulenc, Arthur Honegger und Darius Milhaud.
Verlag Hans Schneider, Tutzing, ISBN 978-3-795206-53-6
(1985) Thomas Plum: Bilder 1981-1984.
Hochhuth Edition, Hamburg
|
|
|
Texte |
|
|
(1990) Reflexe zur Musik von Nicolaus A. Huber,
in: Programmheft der Konzertreihe "Musik unserer Zeit 1990", Galerie Kröner, Wiesbaden
(1996) Gestaltbrocken in dämmriger Landschaft.
Zu Jakob Ullmanns „Komposition für Orchester 2“, in positionen 27, S. 49-51
(1996) Gegen die Leere hinter den schönen Klängen.
Freiraum für Visionen: praxisbezogene Musikpädagogik-Projekte in England, in: NMZ Februar/März, S. 46
(1997) Grenzgänger.
Gedanken zum Komponieren von Karl-Wieland Kurz und Jakob Ullmann, in: Festschrift Christoph-Hellmut Mahling zum 65. Geburtstag, hrg. von Axel Beer, Kristina Pfarr, Wolfgang Ruf, Verlag Hans Schneider, Tutzing, S. 323-330
(1997) http://www.music...,
Musik im Internet, in: Neue Zeitschrift für Musik 4, S. 49-51
(1997) Utopie neuer Klangräume.
Der spanische Komponist Manuel Hidalgo, in: MusikTexte 72, S. 5-9
(1998) Tönende Experimente.
Der englische Komponist Michael Parsons, in: MusikTexte 75, S. 62-67
(1998) Radikale Demokratie.
Das Londoner „Scratch-Orchestra“, in: MusikTexte 75, S. 52-57
(1999) Howard Skempton – Extreme Formulierung der Einfachheit,
in: positionen 41, S. 10-14
(1999) Mit analytischer Klarheit und offenem Herzen.
Der Ort als politische Kategorie des Komponierens, in: LandMarks/EarMarks, Gerhard Stäbler und sein Werk, hrsg. von Bojan Budisavljevic, ConBrio Verlagsgesellschaft, Regensburg 1999, S. 58-66
(2000) Aufbruch nach Noten,
in: Ruhrstadt. Die andere Metropole, Klartext-Verlag, Essen 2000, S. 388-397
(2000) Enfant terrible.
Der englische Komponist Steve Martland, in: MusikTexte 84, S. 5-10
(2000) Mit Morsezeichen und Zahlencodes.
Zu Gerhard Stäblers „0 Muro“, in: MusikTexte 86/87, S. 13-17
(2000) Hunde und Ratten,
in: Fricke, Stefan (Hrsg.): Madame La Peste, Musiktheater von Gerhard Stäbler, Pfau-Verlag, Saarbrücken, S. 21-30
(2000) / (2001) ...explose comme un virus...,
Der Musiker Erik M, in: positionen 43/2000, S. 31-34 / in: NMZ 4/2001, S. 3
(2001) mit Christoph Schläger Electric Motion.
Christoph Schläger, Museum Ostdeutsche Galerie, Regensburg, ISBN 3-89188096-0
(2001) Mixen, Scratchen, Komponieren.
Neue elektronische Musik – ein Einblick, in: MusikTexte 88, S. 9-15
(2002) Musik im gebogenen Raum.
Der Leipziger Musiker und Komponist Erwin Stache, in: MusikTexte 92, S. 5-11
(2002) Vielperspektivisch.
John Adams' „Phrygian Gates“, in: MusikTexte 93, S. 66-68
(2004) Ferne Nähe.
Zu einigen Werken von Isabel Mundry, in: MusikTexte, 101, S. 68-76
(2005) Offenes kompositorisches Denken,
„Far West News“ (1999) von Luc Ferrari, in: MusikTexte 107, S. 75-78
(2006) «… ein bisschen minipolitisch …»,
Zu einigen jüngeren Komposition von Nicolas A. Huber, in: MusikTexte 108. S. 38- 41
(2007) mit Schäfer, Sabine / Krebs Joachim (Hrsg.) TopoSonic Arts 1997-2006,
Kehrer Verlag, Heidelberg, ISBN 978-3-939583-54-7
(2008) Interview with Preda Mihailescu,
EMS Newletter, June, S. 27-34
(2008) Nachtstück / Face the Nation / Ein Quadratmeter Schwärze,
in: Hilberg, Frank (Hrsg.): Olbrisch, Algorithmus und Event, Pfau Verlag, Saarbrücken, S. 157-165
(2008) Sven-Ingo Koch,
in: Finscher, Ludwig (Hrsg.), Musik in Geschichte und Gegenwart, Supplement, Bärenreiter-Verlag, Kassel, Sp. 419
(2009) Die Überwindung des großen Klaffens.
Sven-Ingo Koch, in: MusikTexte 120, S. 5-10
(2009) Differenzierung des eigenen Bewusstseins.
Der Komponist Johannes Fritsch, in: MusikTexte 122, S. 49-58
(2011) Ordnung, Chaos und Computer,
in: Drees, Stefan (Hrsg.) Im Spiegel der Zeit, Die Komponistin Unsuk Chin, Verlag Schott, Mainz 2011, S. 29-49
(2011) Der Untergrund der Zeit,
Die Komponistengruppe Wandelweiser, in: Neue Zeitschrift für Musik 3/2011, S. 52-53
(2014) Unmittelbare Erfahrung des klanglichen Jetzt.
Der Komponist Ali Gorji, in: MusikTexte, 143, S. 11-13
(2015) Atmender Organismus.
Hanno Ehrler im Gespräch mit Gerhard Stäbler, in: organ 1/2015, S 44-47
(2015) Wie das Licht aufs Wasser fällt.
Der Komponist Kunsu Shim, in: Neue Zeitschrift für Musik 4/2015, S. 25-27
(2015) Horizonte.
Landschaft als kompositorisches Thema, in: Neue Zeitschrift für Musik 6/2015, S. 56-58
(2017) Verbindung von Körper und Klang.
Ein Gespräch mit Alexander Schubert, MusikTexte 153, S 43-45
(2021) Poetische Explosionen, in:
Ein Konzert ist eine Feuerstelle. Die Komponistin Maria de Alvear, Wolke Verlag, Hofheim am Taunus, 2021, S. 8-19
|
|
|
|
|
|
|
|