Manuskripte
  Kontakt/Impressum     Biografie     Links  
Allgemein:
Startseite

Veröffentlichungen







Bücher


(2017) Proportion und Poesie. Der Kosmos des Komponisten Erwin Koch-Raphael
Schott-Music, Mainz, 978-3-95983-556-5 (Hardcover), ISBN 978-3-95983-555-8 (Paperback)

(2016) mit Manuel Berdel Der Malta-Report. Ein Reisebericht
Verlag Monsenstein und Vannerdat, Münster, ISBN 978-3-95645-811-8

(2016) mit Christoph Schläger Urbane Rituale. Der Klangkünstler Christof Schläger
Verlag Hanno Ehrler, Bochum, ISBN 978-3-9816800-2-7

(2015) Manuel. Fotografien 2012 bis 2015
Verlag Hanno Ehrler, Bochum, ISBN 978-3-9816800-1-0

(2014) Wood & Skin. Fotografien 2010 bis 2014
Verlag Hanno Ehrler Bochum, ISBN 978-3-9816800-0-3

(2009) «… ich war so 'ne eigene Komponistin, irgendwie …» 10 Jahre Kompositionsklasse für Kinder und Jugendliche Winsen - eine Untersuchung
Pfau-Verlag Saarbrücken, ISBN 978-3-89727-417-4

(1990) Untersuchungen zur Klaviermusik von Francis Poulenc, Arthur Honegger und Darius Milhaud. Verlag Hans Schneider, Tutzing, ISBN 978-3-795206-53-6

(1985) Thomas Plum: Bilder 1981-1984. Hochhuth Edition, Hamburg




Texte



(1990) Reflexe zur Musik von Nicolaus A. Huber, in: Programmheft der Konzertreihe "Musik unserer Zeit 1990", Galerie Kröner, Wiesbaden

(1996) Gestaltbrocken in dämmriger Landschaft. Zu Jakob Ullmanns „Komposition für Orchester 2“, in positionen 27, S. 49-51

(1996) Gegen die Leere hinter den schönen Klängen. Freiraum für Visionen: praxisbezogene Musikpädagogik-Projekte in England, in: NMZ Februar/März, S. 46

(1997) Grenzgänger. Gedanken zum Komponieren von Karl-Wieland Kurz und Jakob Ullmann, in: Festschrift Christoph-Hellmut Mahling zum 65. Geburtstag, hrg. von Axel Beer, Kristina Pfarr, Wolfgang Ruf, Verlag Hans Schneider, Tutzing, S. 323-330

(1997) http://www.music..., Musik im Internet, in: Neue Zeitschrift für Musik 4, S. 49-51

(1997) Utopie neuer Klangräume. Der spanische Komponist Manuel Hidalgo, in: MusikTexte 72, S. 5-9

(1998) Tönende Experimente. Der englische Komponist Michael Parsons, in: MusikTexte 75, S. 62-67

(1998) Radikale Demokratie. Das Londoner „Scratch-Orchestra“, in: MusikTexte 75, S. 52-57

(1999) Howard Skempton – Extreme Formulierung der Einfachheit, in: positionen 41, S. 10-14

(1999) Mit analytischer Klarheit und offenem Herzen. Der Ort als politische Kategorie des Komponierens, in: LandMarks/EarMarks, Gerhard Stäbler und sein Werk, hrsg. von Bojan Budisavljevic, ConBrio Verlagsgesellschaft, Regensburg 1999, S. 58-66

(2000) Aufbruch nach Noten, in: Ruhrstadt. Die andere Metropole, Klartext-Verlag, Essen 2000, S. 388-397

(2000) Enfant terrible. Der englische Komponist Steve Martland, in: MusikTexte 84, S. 5-10

(2000) Mit Morsezeichen und Zahlencodes. Zu Gerhard Stäblers „0 Muro“, in: MusikTexte 86/87, S. 13-17

(2000) Hunde und Ratten, in: Fricke, Stefan (Hrsg.): Madame La Peste, Musiktheater von Gerhard Stäbler, Pfau-Verlag, Saarbrücken, S. 21-30

(2000) / (2001) ...explose comme un virus..., Der Musiker Erik M, in: positionen 43/2000, S. 31-34 / in: NMZ 4/2001, S. 3

(2001) mit Christoph Schläger Electric Motion. Christoph Schläger, Museum Ostdeutsche Galerie, Regensburg, ISBN 3-89188096-0

(2001) Mixen, Scratchen, Komponieren. Neue elektronische Musik – ein Einblick, in: MusikTexte 88, S. 9-15

(2002) Musik im gebogenen Raum. Der Leipziger Musiker und Komponist Erwin Stache, in: MusikTexte 92, S. 5-11

(2002) Vielperspektivisch. John Adams' „Phrygian Gates“, in: MusikTexte 93, S. 66-68

(2004) Ferne Nähe. Zu einigen Werken von Isabel Mundry, in: MusikTexte, 101, S. 68-76

(2005) Offenes kompositorisches Denken, „Far West News“ (1999) von Luc Ferrari, in: MusikTexte 107, S. 75-78

(2006) «… ein bisschen minipolitisch …», Zu einigen jüngeren Komposition von Nicolas A. Huber, in: MusikTexte 108. S. 38- 41

(2007) mit Schäfer, Sabine / Krebs Joachim (Hrsg.) TopoSonic Arts 1997-2006, Kehrer Verlag, Heidelberg, ISBN 978-3-939583-54-7

(2008) Interview with Preda Mihailescu, EMS Newletter, June, S. 27-34

(2008) Nachtstück / Face the Nation / Ein Quadratmeter Schwärze, in: Hilberg, Frank (Hrsg.): Olbrisch, Algorithmus und Event, Pfau Verlag, Saarbrücken, S. 157-165

(2008) Sven-Ingo Koch, in: Finscher, Ludwig (Hrsg.), Musik in Geschichte und Gegenwart, Supplement, Bärenreiter-Verlag, Kassel, Sp. 419

(2009) Die Überwindung des großen Klaffens. Sven-Ingo Koch, in: MusikTexte 120, S. 5-10

(2009) Differenzierung des eigenen Bewusstseins. Der Komponist Johannes Fritsch, in: MusikTexte 122, S. 49-58

(2011) Ordnung, Chaos und Computer, in: Drees, Stefan (Hrsg.) Im Spiegel der Zeit, Die Komponistin Unsuk Chin, Verlag Schott, Mainz 2011, S. 29-49

(2011) Der Untergrund der Zeit, Die Komponistengruppe Wandelweiser, in: Neue Zeitschrift für Musik 3/2011, S. 52-53

(2014) Unmittelbare Erfahrung des klanglichen Jetzt. Der Komponist Ali Gorji, in: MusikTexte, 143, S. 11-13

(2015) Atmender Organismus. Hanno Ehrler im Gespräch mit Gerhard Stäbler, in: organ 1/2015, S 44-47

(2015) Wie das Licht aufs Wasser fällt. Der Komponist Kunsu Shim, in: Neue Zeitschrift für Musik 4/2015, S. 25-27

(2015) Horizonte. Landschaft als kompositorisches Thema, in: Neue Zeitschrift für Musik 6/2015, S. 56-58

(2017) Verbindung von Körper und Klang. Ein Gespräch mit Alexander Schubert, MusikTexte 153, S 43-45